WIhr …
Wer bin ich? Wer sind wir – dies lässt sich mit dem Wortspiel WIhr auf den Punkt bringen.
Wer ist also diese Community, die hinter akCne/akOne steht und wofür steht diese Community?
akCne/akOne steht im Generellen für:
Advanced Knowledge On Natural Elements
und betont das fortschrittliche Wissen über natürliche Elemente in Bezug auf Haar und Haut). Damit ist thematisch ein Punkt gerissen, womit sich diese Community beschäftigt, aber wer ist die Community?
Generell charakterisiert eine Community Gemeinsame Interessen und Werte: Mitglieder einer Community teilen oft ähnliche Leidenschaften und Überzeugungen. Auf den Punkt gebracht geht es in dieser akCne Community um:
- Cosmeceuticals / medizinische Kosmetik.
- Ausbau eines Friseursalon-professionellen Daseins fokussiert auf medizinisch- kosmetische Aspekte.
- Innovationen auf biomimetischer, der Natur nachempfundener Weise.
Wer sich im Generellen in diesen Punkten wiederfindet, der ist wahrscheinlich hier nicht am falschen Platz.
In dieser Community gibt es 2 Unterkategorien:
- die HYPOSANER
- die akOner
Was ist der Unterschied und warum die Mühe, die Community in 2 Perspektiven aufzuteilen?
Der Grund findet sich in Libertas wieder …
“Libertär” (abgeleitet vom lateinischen Wort „libertas“ für Freiheit) beschreibt eine Denkrichtung oder Haltung, die die individuelle Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen stark betont.
Wenn ich dies in der Friseur-Skene betrachte so hat dies meiner Ansicht nach 2 Gesichter:
Einerseits strebt das Friseurwesen nach Unabhängigkeit und will sich nur ungern an Partner binden und dabei Abhängigkeiten bezüglich Bezugsquellen von Produkten, Einrichtungen, … eingehen. Andererseits mangelt es Vielen an Geschäftsideen, so dass sich in der Folge an Unternehmen – wie beispielsweise BIOSTETIQUE & Co. – gelehnt wird, um eine Art Führung in der Selbständigkeit zu erfahren.
Ich selbst sehe die Unabhängigkeit und die damit gegebene Freiheit als eindeutig vorständig. Ich würde nicht auf eine Marke hin beraten, sondern immer auf eine Wirkweise hin. Und dabei kann es durchaus sein, dass andere Marken gewisse Probleme viel besser lösen, als ich es kann. Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich spezialisiert habe und zwar auf medizinische Kosmetik. Bei allen krassen Veränderungen und Wechselhaftigkeiten ist dies immer eine Basis gewesen, die immer vorstehend war.
Für wen ist also die Community sinnvoll?
Die Community ist für jene Sinnvoll, die es auf Wissen abgesehen haben und daran interessiert sind, Ihr Wissen in Kompetenz (also angewandtes Wissen) zu wandeln. Wer “nur” einen Produkt-Versorger sucht, der wird in der Community nicht glücklich werden. Das dabei vermittelte Wissen ist uneingeschränkt und beweiskräftig überdurchschnittlich. Gewisse Wissenselemente werden hier erst in ca. 3-5 Jahren zum Mainstream. So ist beispielsweise das Wissen um den Zellmembran-Komplex immer noch außergewöhnlich. Bis sich diese Art der Betrachtung der Haut vorstehend zeigt, werden noch Jahre vergehen.
Allgemein gültiges Wissen …
In den meisten Fällen wird Wissen produktbezogen vermittelt, um den Verkauf in Synergie mit Wissen zu forcieren.
In dieser Community wird die Vermittlung von Wissen immer neutral aufgebaut. Es kann markenübergreifend angewendet werden. Zur Veranschaulichung werden dabei community-eigene Produkte dargestellt, da der Bezug und das Tiefen-Wissen um diese unstrittig ist.
Der eine und/oder der andere Weg …
HYPOSANER und/oder akOner?!?
Dies ist letztlich eine Frage der Libertas – also der Freiheit und Unabhängigkeit, die der Friseur in Anspruch nehmen möchte.
HYPOSANER
Das Community-Projekt HYPOSANA wird gefördert durch die bpc specialties mit Ihren Allianz-Partnern – so z.B. das Forschungszentrum Jülich in Nordrhein-Westfalen. Wer zu subventionierten Einkaufspreisen seinen Salon medizinisch-kosmetisch ausrichten will, der wird hier zufrieden gestellt. Hierbei wird die Linie der Entwicklung der Community und auch der Präparate durch die Subventionierer bestimmt. Die Community läuft hier mit und entscheidet Zug um Zug, bei welchen Teilprojekten mitgegangen wird oder ausgesetzt wird. Ein Beispiel für ein Teilprojekt: Förderung von Haut-Analytik-Geräten in Allianz mit Courage + Khazaka zu 50% des normalen Preises.
Weiterhin sind nach Beitritt unter folgendem Link wöchentliche Vorlesungen (montags) kostenfrei – Link zum Eintritt:
https://hyposana.bitrix24.shop/katalog/item/inhouse_fortbildung_zum_hyposanologen_
Online ist die Infoseite der Community zu erreichen unter: https://hyposana.de
Der Shop ist zu erreichen unter: https://hyposana.bitrix24.shop
Der Sitz ist der Community ist die Oppenhoffallee 143 in Aachen.
Die Vorlesungen finden generell montags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt und zwar auf dem Bitrix-Portal der Community (Link: https://carevolution.bitrix24.de/stream/).
Die Anmeldung zum Portal – um eine Zugang zu erhalten – erfolgt dabei über folgenden Link: https://institut-hyposana.bitrix24.site/zugang/.
Alle News werden im Bitrix-Chat veröffentlicht und sind hier chronologisch abgelegt.
akOner
Diese Sparte der Community steht für eine libertäre Organisation der Community. akCne wird nicht gefördert. Die Themen entstehen somit von innen heraus aus der Community selbst. Hier bestimmt die Community gemeinschaftlich die Zukunft dieser Schritt für Schritt. Allerdings gibt es dabei eine aus der Gründung gegebene Prämisse: Advanced Knowledge On Natural Elements. Folglich dreht es sich immer um biomimetische – also der Natur nachempfundenen – Grundlagen auf Basis der Cosmeceutic. akCne ist eine Initiative von Oliver Brabänder ohne Bindung an eine Firma. akOne hat seinen Community-Sitz in Aachen auf der Charlottenburger Allee 61, einem hochmodernen Gebäude als Coworking-Space der Worqs-Aachen. Somit finden im Rahmen von akCne nicht nur Webinare sondern auch Vor-Ort-Seminare statt.
Dadurch, dass akCne ein völlig freies Zusammenfinden ist, sind viele Webinare / Seminare kostenpflichtig. Generell gibt es aber auch hier kostenfreie Vorlesungen jeden Dienstag um 20:00 Uhr. Der Beitrittslink ist dabei festehend: meet.google.com/tze-pmss-woe.
Der Community-Chat wird dabei über Telegram abgebildet unter folgendem Link: https://t.me/carevolution.
Der Shop sowie die Infoseite der akCne findet sich unter folgendem Link: https://b2b.akcne.de.
Grundvoraussetzung ist die Teilnahme am Basis-Webinar zum DERMAGISTER – Link: https://b2b.akcne.de/produkt/dermagister.
Alle News werden sowohl in der Telegram-Gruppe als auch im Blog der Shop- und Infoseite chronologisch abgelegt.
Sehr persönlich …
Ab Mai 2025 wird jedes Community-Mitglied von Oliver Brabänder oder Julia Eckert 1 mal pro Woche im Rahmen eines Monitoring-Gesprächs angerufen. Bezüglich akCne ist der persönliche Kontakt und die Bedürfnisse der Einzelnen überaus vordergründig.
Salon-Professionalität …
Während hyposana vorzugsweise auf Apotheker, Ärzte, Kosmetiker und Friseure ausgerichtet ist, ist akCne speziell auf Friseure ausgerichtet, um diese mit medizinischen haar- und kosmetischem Wissen zu versorgen. Haar und Haut bilden hier eine Einheit.
Und / Oder …
Für die Community-Mitglieder ist hier bezüglich HYPOSANA und akCne keine Entscheidung erforderlich. Die Mitglieder können gleichsam beiden Parzellen beiwohnen.
Versand
Sowohl hyposana-Präparate als auch akCne Präparate werden seit April 2025 über JUMINGO versendet und war mit einer Zustellung von 1-2 Tagen nach Bestelleingang.
Einzigartig…
Ob nun als Hyposaner oder AkOner – diese Community ist bisher einzigartig, was den Zuwachs an Wissen bezüglich Haut und Haar betrifft. Einen derart engen Kontakt zur Forschung und Entwicklung im haar- und haut-kosmetischen Bereich hat es in der gesamten Geschichte des Friseur-Wesens noch nicht gegeben.
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